Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum
Gifhorn, Neubau Stadthalle
Bürger- und Kulturzentrum an der Celler Straße




Ansprechpartner GGU: Herr Dipl.-Ing. Sandt

Im Norden von Gifhorn wurde im Jahr 2004 mit dem Neubau der Stadthalle als Bürger- und Kulturzentrum begonnen. Das vorhandene Kulturzentrum auf dem Standort am Schützenplatz wurde im Zuge der Baumaßnahmen abgerissen.

Der Neubau besteht aus vier Gebäudeteilen für Bühne, Theater, Foyer und Mehrzweckhalle gebildet. Der Theaterbereich etwa in Gebäudemitte wird unterkellert und mit einer weiteren Vertiefung für den Orchestergraben versehen.

Die Baugrunderkundungen wurden von der GGU durchgeführt und ein Baugrundgutachten erstellt. Das Gebäude konnte in allen Ebenen flach über Bodenplatte, Einzel- und Streifenfundamente gegründet werden.

Für die Trockenhaltung der Baugrube wurde eine Wasserhaltung über Absenkbrunnen betrieben. Die Wasserhaltung wurde von der GGU berechnet. Die Baugrube wurde mit einer Trägerbohlwand gesichert und in Teilbereichen geböscht hergestellt.

Während der Gründungsarbeiten war die GGU beratend tätig, um wirtschaftlich optimierte Lösungen zu erarbeiten. Weiterhin erfolgte eine Überwachung der Erdarbeiten. 



Download der Projektdokumentation als pdf-Datei

 





GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |



Baufläche im Juli 2004




Illustration Außenansicht




Illustration Innenansicht (Theater)


GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum