Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum
Wolfsburg, Neubau Skoda-Zentrum



Ansprechpartner GGU: Herr Dipl.-Geogr. Kollmus

In Wolfsburg wurde im Jahr 2003 an der Heinrich-Nordhoff-Straße auf einem ehemaligen Tankstellengelände das Skoda-Zentrum errichtet. Die GGU hat für die Baufläche eine Altlastenuntersuchung durchgeführt und ein Gründungsgutachten erstellt.

Bei den Altlastenuntersuchungen wurde eine Belastung des Untergrundes durch Kohlenwasserstoffe festgestellt. Der kontaminierte Boden wurde unter gutachterlicher Begleitung durch die GGU ausgetauscht.

Die Gründung des Gebäudes konnte flach ausgeführt werden. Die Einzelfundamente wurden bis auf den natürlich gewachsenen Boden tiefer geführt und unter der Bodenplatte ein Sandpolster angeordnet. Die Gründungsarbeiten wurden von der GGU überwacht. Dabei konnten wirtschaftlich optimierte Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Planer umgesetzt werden.

 



 

GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |



Skoda-Zentrum unmittelbar vor Fertigstellung im August 2003





GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum