Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum
Braunschweig, Ackerstraße
Siemens AG, Neubau Bürogebäude




Ansprechpartner GGU: Herr Dipl.-Geogr. Kollmus

Für den Beginn des Jahres 2001 war in der Ackerstraße in Braunschweig der Neubau eines sechsgeschossigen, teilunterkellerten Bürogebäudes geplant.

Die Untergrundverhältnisse wurden mit Rammkernsondierungen und Rammsondierungen erkundet. Unter vermindert tragfähigen Auffüllungen wurden gut tragfähige Sande erkundet.

Zur Reduzierung und Vergleichmäßigung von Setzungen war es erfoderlich, die in den Auffüllungen liegenden Fundamente des nichtunterkellerten Bereiches in die gut tragfähigen Sande tieferzuführen.

Während der Gründungsarbeiten für den Keller war eine geschlossene Wasserhaltung erforderlich. Im Bereich zur angrenzenden Straße wurde eine Trägerbohlwand als Verbau vorgeschlagen und ausgeführt. Die Aushubarbeiten sowie Grundwasserabsenkungsmaßnahmen wurden von der GGU überwacht.

 





GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |




Fertige Bürogebäude






GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum