Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum
Öhringen-Michelbach am Wald
Abbruch und Sanierung Holzwerke Illig




Ansprechpartner GGU: Herr Dipl.-Ing. Seilkopf

Die Stadt Öhringen hat das etwa 2 Hektar große Gelände des Holzwerkes Illig im Ortskern von Michelbach a.W. gekauft. Dort soll ein Wohngebiet für Einfamilienhäuser erschlossen werden. Dazu mussten auf der Fläche vorhandene Gebäde abgerochen und im Rahmen von Voruntersuchungen festgestellte Untergrundverunreinigungen saniert werden.

Im Rahmen einer orientierenden Erkundung durch die GGU wurden die vorhandenen Baustoffe, insbesondere die vorhandenen Hölzer, untersucht und gemäß LAGA-Richtlinie eingestuft. Beim Gebäudeabriss wurden die Baustoffe getrennt auf Halden gelagert und ordnungsgemäß entsorgt. Die Holzanteile wurden vor Ort geschreddert und dann abgefahren.

Nach den Vorerkundungen der GGU war ein Dieselschaden an der nördlichen Grundstücksgrenze östlich des Michelbaches bekannt. Hier befand sich ein unterirdischer Tank. Östlich vom Schadensherd (Garage mit Montagegrube und ehemaliges Betriebsstofflager) waren noch kleinere begrenzte Verunreinigungen vorhanden. Östlich des Michelbaches an der nördlichen Grundstücksgrenze war nach den Voruntersuchungen belasteter Brandschutt des 1938 abngebrannten Sägewerkes abgelagert.

Im Rahmen der Flächensanierung wurde eine Sortierung auf unterschiedliche Halden auf Folienmieten bzw. in Containern durchgeführt, die gesondert zur Deklaration untersucht wurden.

Nach Erreichen des gewachsenen Bodens wurde die Aushubsohle beprobt. Es wurden keine Belastungen mehr festgestellt. Danach wurde der Bereich zur Verfüllung freigegeben.




Download der Projektdokumentation als pdf-Datei 





GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |



Gelände zu Beginn der Abbrucharbeiten




Aushub eines Öltanks




Gelände nach Abschluss der Sanierungsarbeiten


GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum