Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum
Dammnachsorge Mittellandkanal
MLK-km 1,000 bis 3,750 und
MLK-km 12,900 bis 16,300




Ansprechpartner GGU: Herr Dipl.-Ing. Teiwes

Die GGU wurde vom Wasser- und Schifffahrtsamt Minden mit der Untersuchung von Kanalseitendämmen des Mittellandkanals im Bereich von Hörstel und Recke beauftragt. Dieses Los gliedert sich in zwei Streckenabschnitte und umfasst eine Gesamtlänge von 12,3 km.

Die beiden zu untersuchenden Streckenabschnitte liegen im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Ibbenbüren. Der Streckenabschnitt MLK-km 1,000 bis 3,750 befindet am Beginn des Mittellandkanals unmittelbar hinter dem Abzweig aus dem Dortmund-Ems-Kanal zwischen Hörstel und Ibbenbüren und der Abschnitt MLK-km 12,900 bis 16,300 südlich von Recke.

Durch die GGU wurde das Leistungsverzeichnis für die Baugrunduntersuchungen erstellt und die Erkundungsarbeiten baubegleitend überwacht.

Die bodenmechanischen Laboruntersuchungen erfolgten im Erdbaulabor der GGU. An maßgebenden Dammquerschnitten erfolgt die untergrundhydraulische Modellbildung. Die Standsicherheitsnachweise wurden gemäß den Vorgaben Merkblatts „Standsicherheit von Dämmen an Bundeswasserstraßen (MSD)“ der Bundesanstalt für Wasserbau geführt. Die Berechnung erfolgte mit der hauseigenen GGU-Software.

An Querbauwerken wie Dükern erfolgten ergänzende Untersuchungen. Die Standsicherheiten von Querbauwerken wurden gesondert nachgewiesen. 



Download der Projektdokumentation als pdf-Datei

 





GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |



Übersichtslageplan




Mittellandkanal bei Recke
Blick nach Westen




Mittellandkanal bei Recke
Blick nach Osten




Bohrüberwachung Ende August 2005


GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum