Start
GGU
FACHBEREICHE
EINRICHTUNGEN
ZULASSUNGEN
REFERENZEN
Baugrund
Grundwasser
Altlasten / Umwelttechnik
Damm- und Deichbau
Verkehrswegebau / Erdbau
Deponiebau
Kunststofftechnik
team.ggu-software.com
Nachrichten
Suche
Einloggen
Impressum


 
Ausbau des linksseitigen Elbdeiches in Artlenburg
Modellierung der Grundwassersituation




Ansprechpartner GGU: Herr Dr.-Ing. C. Stoewahse

Der Artlenburger Deichverband plant, den linksseitigen Elbedeich in Artlenburg auszubauen. Der Deich verläuft zwischen ca. Deich-km 29+300 und 29+600 schar am Hafen. Hier kam es bei Hochwasser wiederholt zu verstärkten Qualmwasseraustritten. Im Untersuchungsgebiet befindet sich eine historische Deichbruchstelle aus dem Jahr 1855. Das damals entstandene Brack wurde verfüllt. In diesen Bereichen steht bis in größere Tiefen Sand an. Im Hinterland und außerhalb des verfüllten Bracks wurde oberflächennah eine bindige Deckschicht erbohrt.

Das untergrundhydraulische System und die Auswirkungen verschiedener grundbautechnischer Maßnahmen wurden mit horizontal und vertikal ebenen Modellen berechnet.

Eine Spundwand am Deichfuß als Umläufigkeitssperre reduziert die Qualmwassermengen in den deichnah liegenden Grundstücken erst bei großen Einbindetiefen signifikant. Eine Entspannung des Grundwassers und Verminderung der Qualmwassermengen im Hinterland wird nicht erreicht.

Zur Ausführung wurde ein Binnendeichgraben mit Anschluss an die Vorflut im Hinterland bzw. ein tiefer liegendes und als Qualmpolder auszubauendes Grundstück binnenseits der L 217 empfohlen. Damit werden die Qualmwassermengen in den deichnahen Grundstücken vermindert und das Grundwasser im Hinterland entspannt.



Download der Projektdokumentation als pdf-Datei

 





GGU | FACHBEREICHE EINRICHTUNGEN ZULASSUNGEN | REFERENZEN |



Erkundung am Deichfuß




Ist-Zustand (horizontal ebenes Modell)
Linien gleicher Wasserstände (Berechnung erfolgte mit "GGU-SS FLOW 2D")




Ist-Zustand (vertikal ebenes Modell)
Linien gleicher Wasserstände (Berechnung erfolgte mit "GGU-SS FLOW 2D")

GGU | Gesellschaft für Grundbau und Umwelttechnik | Am Hafen 22 | 38112 Braunschweig | Tel.: +49 (0) 531 31 03 70 | Email
Provided by Webforum