Ansprechpartner GGU: Herr Dr.-Ing. Grubert Nördlich von Magdeburg wurde das Wasserstraßenkreuz Magdeburg ausgebaut, mit dem der Mittellandkanal als Wasserstraße über die Elbe geführt und an den Elbe-Havel-Kanal angeschlossen wird. Dieses durch das Wasserstraßen-Neubauamt betreute Bauprojekt gliedert sich in die Bauwerke Sparschleuse Rothensee, Kanalbrücke über die Elbe, Doppelsparschleuse Hohenwarthe. Dieses Bauvorhaben war bereits in den 30er Jahren begonnen worden, konnte aber kriegsbedingt nicht vollendet werden. Die Doppelsparschleuse Hohenwarthe wurde durch die ARGE Ingenieurbau Schleuse Hohenwarthe mit den Unternehmen E.Heitkamp Bauunternehmung, Bauer Spezialtiefbau und Stahlbau Plauen errichtet. Das Bauwerk besteht aus jeweils einem oberen und unteren Vorhafen mit von Spundwänden abgeschlossenen Seitendämmen, einem Doppelschleusenbauwerk, das auf Bohrpfählen gegründet wird sowie seitlich angeordneten, flach gegründeten Sparbecken. Die geotechnischen Bauleistungen umfassen u.a. die Herstellung einer das Bauwerk umschließenden Dichtwand, einer Wasserhaltung mit Brunnen, die Herstellung einer ca. 10 m tiefen Baugrube mit Verbau aus rückverankerten Trägerbohlwänden, umfangreichen Erdaushub und Geländeauffüllung sowie die Herstellung von Großbohrpfählen. Die GGU wurde von der ARGE Ingenieurbau Schleuse Hohenwarthe mit der geotechnischen Betreuung beauftragt. Folgende Leistungen wurden erbracht:
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